Versicherungen für Boote, Segel- und Motoryachten und für Charterskipper seit 1976
Umfassende Betreuung und verlässliche Schadenabwicklung. YACHT-POOL ist Ihr Partner in Sachen Yachtversicherungen. Einfach, schnell und persönlich.
Navigieren Sie sorgenfrei
Finden Sie die optimale Versicherung für Skipper und Yacht
Skipper-Haftpflicht
Der Skipper haftet für Schäden, die er anderen schuldhaft zugefügt hat mit seinem gegenwärtigen und zukünftigen Vermögen – uneingeschränkt – Das ist Ihr Risiko! YACHT-POOL inkludiert die grobe Fahrlässigkeit und die Abwehr unberechtigter Ansprüche Dritter
Yacht-Kasko
Die Yacht-Kasko-Versicherung ist eine umfassende Absicherung für den Yachteigentümer. Sie deckt den Totalverlust sowie Teilschäden and der eigenen Yacht ab und bietet Schutz vor finanziellen Verlusten, die durch Ereignisse wie z.B. Diebstahl, Brand oder Naturkatastrophen entstehen können.
Jetski
YACHT-POOL als Pionier und Trendsetter von Wassersportversicherungen setzt einen neuen Standard in der Jetski-Versicherung! Die YACHT-POOL JETSKI-Versicherung ist ein neues Highlight unserer Produktentwicklung, die alle wesentlichen Risiken des Jetski-Eigners deckt.
Yacht-Pool
Die ziemlich besseren Versicherungen
Die YACHT-POOL Story
Dr. Schöchl wollte eigentlich mit Versicherungen nichts zu tun haben. Aber die schlechten Bedingungen zu Lasten der Kunden des Familienunternehmens Sunbeam Yachts ärgerten ihn sehr, weshalb er die YACHT-POOL Kasko- und Haftpflichtbedingungen schrieb, und damit zum Initiator der Allgefahrendeckung wurde. Eine grundsätzliche und fundamentale Neuerung der Boots- und Yachtversicherungen. Sie waren den herkömmlichen Einzelgefahrendeckung in Bezug auf Kundenorientierung weit überlegen!
Da sich Versicherungsbedingungen nicht patentieren ließen, wurden sie über die Jahre von den Mitbewerbern nach und nach kopiert und sind heute Markt. Bei YACHT-POOL wurden die Versicherungsnehmer zu einem „POOL“ zusammengeschlossen – daher der Name YACHT-POOL, der mit einer Stimme sprechen und ein Gegengewicht zu Versicherungen und Ihren Mannschaften von Juristen bilden sollte, denen der Einzelne immer unterlegen war.
Im Charter Bereich erkannte Dr. Schöchl als Erster das hohe persönliche Haftungsrisiko des Charter-Skippers, das er für unvertretbar hielt. Er formulierte und schrieb dazu die entsprechenden Skipper-Haftpflicht-Bedingungen, die damit zum Schutz der Charterskipper ins Leben gerufen wurden. Er gilt damit mit als Erfinder der Skipper-Haftpflichtversicherung.
Dabei blieb es aber nicht. Es wurden die weiteren Spezialversicherungen wie die Charter-Kautionsversicherung, Charter-Rücktrittsversicherung und eine Reihe weiterer Deckungskonzepte entwickelt. In Fachkreisen wurde YACHT-POOL somit zum Pionier der Charterversicherungen und wurde zum Trendsetter der Wassersportversicherungen.
Darüber hinaus entwickelte sich YACHT-POOL zu einer Art „Ombudsmann“ bei Fragen, die über Versicherungslösungen hinaus gingen. Dazu zählt das Qualitätssiegel „CHECKED & TRUSTED Financial Security“, das Charterern eine bessere Orientierungshilfe bei der Wahl von wirtschaftlich stabilen Charteragenturen und Flottenbetreibern bietet und damit das Insolvenzrisiko minimiert.
Ebenso wichtig war die Entwicklung des „Charter-Fairtrag“ – ein Standardvertrag der AGB für Vercharterer, die den Charterskipper vor problematischen „freiwilligen Haftungs-vereinbarungen“ schützen sollten, bei denen keine Versicherung greift.
Die internationalen Verbände EBI (European Boating Industry) in Brüssel und ICOMIA (International Council of Marine Industry Associations) in London nahmen diesen Vertrag als Vorlage für die internationalen und offiziellen, allgemeinen Charter-Standardbedingungen.
YACHT-POOL wurde mit seinen Initiativen als Pionier, Innovator und Initiator zum Trendsetter und damit …
...weit mehr als eine Versicherung!
Dr. Friedrich Schöchl: Geschätzter Vortragender und Autor des Buches Die Haftung des Skippers.
Photo credit: www.ocean7.at
Ebenso wichtig war die Entwicklung des „Charter-Fairtrag“ – ein Standardvertrag der AGB für Vercharterer, die den Charterskipper vor problematischen „freiwilligen Haftungs-vereinbarungen“ schützen sollten, bei denen keine Versicherung greift.
Die internationalen Verbände EBI (European Boating Industry) in Brüssel und ICOMIA (International Council of Marine Industry Associations) in London nahmen diesen Vertrag als Vorlage für die internationalen und offiziellen, allgemeinen Charter-Standardbedingungen.
YACHT-POOL wurde mit seinen Initiativen als Pionier, Innovator und Initiator zum Trendsetter und damit …
...weit mehr als eine Versicherung!
Top Google Bewertungen für YACHT-POOL
Charter Fairtrag
Damit die Vertragsbedingungen für Vercharterer, der Agentur und den Charterkunden FAIR bleiben, hat YACHT-POOL den Charterfairtrag mit internationalen Terms and Conditions geschaffen. Buchen Sie Ihren Chartertörn ohne versteckte, unfaire und giftige Klauseln.
Versicherungen für Boote und Yachten
Aktuelles von YACHT-POOL
Hier finden Sie regelmäßig aktualisierte Beiträge mit wertvollen Informationen und Expertenratschlägen zu Yacht- und Skipper-Versicherungen, sowie aktuelle Entwicklungen, Sicherheitstipps und branchenspezifische Updates, um Ihr Vergnügen als Yacht- und Bootseigner oder als Charterskipper sorgenfrei zu gestalten.
Power of Partnership – Gemeinsam - Erfolgreich
Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir seit vielen Jahren zusammen, unser Partnernetzwerk besteht aus erfahrenen Unternehmen.
Als einer der führenden Yacht- und Skipper-Versicherer ist es wichtig, verlässliche Profis an der Seite zu haben.
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit fachkundigen Experten aus den verschiedenen Bereichen zusammen.
Unsere Partner haben fundierte Kenntnisse in der Yacht- und Bootsbranche, im Versicherungswesen und vieles mehr – Sachverständigenbüros, spezialisierte Anwälte, Ausbildungsstätten, Fachmagazine, Verbände.
Profitieren Sie vom starken Partnernetzwerk des YACHT-POOL – und erfahren Sie mehr….
Schadenservice
Für die schnelle und persönliche Hilfe im Schadensfall. Melden Sie einen Schaden einfach und unkompliziert. Wir sind für Sie da und helfen Ihnen schnellstmöglich.
Sei klug – vermeide den Schaden! Gefahren vorsorglich erkennen, richtig abwenden und Zeit, Geld und Ärger sparen! Wir wollen Sie entsprechend vorbereiten.
Yacht-Pool in der Fachpresse
Bericht aus dem Fachmagazin Boote 1.2024 – Die klaren Bedingungen des Charter-Fairtrags von YACHT-POOL überzeugen die Lobby der Freizeitschifffahrt! Unklare Bedingungen und giftige Klauseln in Charterverträgen könnten bald der Vergangenheit angehören, zumindest zur Ausnahme werden. Denn die europäischen und globalen Verbände der Freizeitbootindustrie, EBI (European Boating Industry) in Brüssel und ICOMIA (International Council of Marine Industry Associations) in London, erkannten die Bedeutung dieses Themas für den nautischen Tourismus, einen konfliktfreien Ablauf des Chartergeschäfts und nicht zuletzt für den Ruf der gesamten Branche.
In mehreren Meetings mit den Präsidenten der nationalen Verbände der Vercharterer und Charter-Agenturen suchte man nach optimalen AGB. Die Wahl fiel eindeutig auf den Charter-Fairtrag von Yacht-Pool, der bereits in allen relevanten Sprachen vorlag und einen fairen Interessenausgleich zwischen Vercharterern und Charterern darstellte.
Die Online Plattform “myrentboat.com” hat Kundenzahlungen nicht weitergeleitet und lässt die Skipper nun im Regen stehen. Ein Lehrbeispiel dafür, was man bei Online-Charter beachten sollte.
Mit neuen Gütesiegeln will der Versicherungsmakler Orientierungshilfe leisten und zur Schadensvermeidung beitragen.
Die ausklingende Chartersaison hat unseren Erfahrungsschatz (und den so manchen Charterskippers) erneut um so manche skurrile Begebenheit erweitert. Die meisten Chartertörns gingen reibungsfrei übers Wasser, einige waren besonders „abenteuerlich“.
Nach dem „Checked & Trusted“-Gütesiegel für Charterfirmen lässt der Versicherer Yacht-Pool nun mit zwei weiteren Labeln aufhorchen: In Arbeit sind Siegel ein Siegel für Skipper und eines für Marinas.
Nach fast 20 Jahren als Messeleiter der Boot Tulln heuert Thomas Diglas beim Versicherer Yacht-Pool an. Im Interview mit blickt er auf seine Tätigkeit bei der Austrian Boat Show zurück und erklärt die Gründe für den Job- und Branchenwechsel.